Zum Entspannen und Relaxen: Malbücher helfen Ihnen abzuschalten.
Der Trend der Malbücher beschert den Verlagen und den Stiftherstellern ein starkes Umsatzwachstum, das ihnen sehr willkommen sein dürfte.
Denn gerade in dem Zeitalter der Digitalisierung rückten die Druckprodukte, wie auch die Stifte, immer weiter im Abseits. Der aufstrebende Ausmaltrend veranlasste beispielsweise den Stifthersteller Faber-Castell, mehr Schichten in der Produktion einzuplanen. Die Hersteller geraten mittlerweile sogar an die Grenzen ihrer Produktionskapazitäten und denken teilweise darüber nach, ihre Produktionsstätten auszuweiten.
Die Verlage und der Buchhandel verzeichnen im Segment der Malbücher gar ein Umsatzwachstum von 300 Prozent. Auch für Zeichner und Illustratoren löst der aufstrebende Trend und die große Nachfrage eine positive Auftragslage aus. Momentan arbeiten die Illustratoren vor allem noch an eigenständigen Projekten, die sie selbst gestalten.
Dies dürfte sich im Laufe des Jahres wahrscheinlich etwas ändern, wenn Verlage spezielle Aufträge in diesem Bereich vergeben. Der Trend scheint weiterzugehen und es ist kein Ende in Sicht. Es gibt noch viele Menschen, die nicht dem Ausmalfieber verfallen sind, aber sicherlich auch bald davon gepackt werden.